The analysis of existing and potential suppliers according to uniform standards provides you with a solid basis for strategic decisions. From a purchasing perspective, the ideal situation is reached when the SRM software quickly generates a 360-degree view of a supplier.

Challenge for purchasing: Determining the right supplier

One of the primary tasks of the purchasing department is to identify the most suitable supplier from a wide range of suppliers. As a buyer, you are particularly challenged when you need to make well-founded statements about a product or supplier in the shortest possible time. In many companies, the research work required for this is rather time consuming and nerve-racking.

Also the financial effort on the way to a solid supplier research is often considerable. With our ASTRAS solution these critical processes can be defused.

Thanks to optimized database structures and networking, you can enjoy decisive competitive advantages. As a buyer, you receive the information you need in a clear, cleanly structured form. The decisive difference to the conventional way of working is a quickly available 360-degree view. With this “all-round view profile” you will be able to make well-founded supplier decisions.

Thanks to a uniform methodology for system-supported analysis using ASTRS SRM software, there is considerable potential for optimisation, which you can develop yourself. In combination with the increased procurement quality, this sets the course for the “future” in purchasing.

Decisive for the quality and efficiency of SRM software are the following target positions:

  1. Uniform evaluation criteria form the basis for the qualification of potential and existing suppliers. In this way, their performance becomes presentable, comparable and measurable at the operational level. These operational objectives open up further optimization and cost reduction potentials for the purchasing department.
  2. Dependencies and supply risks can be minimized by defining suitable procurement strategies. A transparent basis for decision-making helps to optimise the quality of your procurement processes.

Der ASTRAS Lieferantenmangement Prozess

This step describes the processes of supplier identification and qualification. It is thus one of the operational objectives already mentioned, which is based on the structured consideration of existing and potential suppliers. Important criteria in the analysis are quality, innovation potential, sustainability, occupational health and safety and basic health & safety requirements. It is recommended to introduce binding automation and standardization rules. With their help, the processes in purchasing and in the specialist departments can be streamlined.

In this section you store the key for evaluating the performance potential of existing suppliers. The criteria used are the observation, measurement and evaluation of services rendered. By taking appropriate measures, performance can then be optimised. As the responsible purchaser, you determine the criteria for performance evaluation, for example, an evaluation model by material group and specific weighting.

The supplier classification can be developed from the previous supplier evaluation. It is advisable to schematically divide the suppliers into classes based on a fixed points system. Once these criteria have been stored, the ASTRAS SRM software uses the criteria you have stored. The classification for an “A-supplier” would then be shown, for example, in the range “80 to 100 points” with the rating ” Preferred Supplier “. The ASTRAS SRM software also allows you to store recommendations for the further handling of the supplier in question. Depending on the classification status, the recommendation can be “expand”, “develop” or “phase out”.

This area offers space for strategic decisions. For example, it is possible to determine the type and intensity of the future business relationship with this supplier. The results from the two process areas of supplier evaluation and supplier classification play a key role in this consideration and definition. The supplier development process is based on the following models

The phase-out, often referred to as “phase-out”, governs the planned termination of a business relationship between buyer and supplier. The SRM software allows the definition of a process to be initiated and its structured sequence. The phase-out is the final point to be consciously set. As the person responsible for purchasing, you are authorized to use the SRM software to describe and execute the stages of the phase-out schedule for a supplier.

Your benefit:

  • Company-wide supplier information system
  • Evaluation and monitoring of all supplier activities and KPIs
  • Always up-to-date supplier information
  • Structured supplier communication
  • Increase of the process quality
  • Global SRM Collaboration Tool
  • Secure, well-founded supplier decisions
  • Most modern supplier management software modules

The SRM software at a glance:

  • Task Management
  • Document Management
  • Supplier evaluation
  • Supplier development (measures)
  • Supplier qualification
  • Material group management / strategies
  • Confidentiality Agreement Management
  • Organization-specific data
  • Complaints Management
  • Spend Management
  • Status Management
  • Contract Management
  • KPI reporting

More ASTRAS modules:

With the short profiles of the five stages of the supplier management process shown here, we first wanted to give you a rough overview of the structure of the ASTRAS SRM software. We hereby invite you to get to know the potential of this powerful tool for your purchasing department in a web demo. We are looking forward to your appreciated registration for the web demo.

Looking at the figures of the Federal Statistical Office on the growing external value added of German industrial companies, the need for a powerful SRM software can be seen.

The steadily increasing importance of suppliers complements the company’s internal value chain. The interaction only works in the sense of overall business success if the supplier management is based on a solid foundation. Carefully structured and designed software combines the requirements of operational supplier management with the absolutely necessary strategy processes. Both structures are taken into account in the SRM software and thus become an important tool for purchasing.

Persönliche Beratung Meik Richter Head of Sales Allocation-Meik-Richter-Sales-Vertrieb.png Allocation Mitarbeiter

Meik Richter
(Head of Sales)

Inquire now and ask for advice:

Tel.: +49 (0) 89 2782 57-0
E-Mail: vertrieb@allocation.net

Contact us

Your contact person: Meik Richter Head of Sales

* Mandatory field

XXX:

  • XXX
  • XXX
  • XXX
  • XXX
  • XXX
  • XXX
  • XXX
  • XXX

Die Analyse bestehender und potentieller Lieferanten nach einheitlichen Maßstäben liefert Ihnen eine solide Basis für strategische Entscheidungen. Aus der Perspektive des Einkaufs ist der Idealzustand dann erreicht, wenn die SRM Software schnell eine 360-Grad-Betrachtung zu einem Lieferanten generiert.

Supplier Management Software – strategische Lösungen

Herausforderung für den Einkauf: Ermitteln des passenden Anbieters

Eine der vorrangigen Aufgaben der Einkaufsabteilung besteht darin, aus einem großen Angebot an Lieferanten den jeweils passenden zu ermitteln. Als Einkäufer sind sie besonders gefordert, wenn Sie in kürzester Zeit fundierte Aussagen zu einem Produkt oder Lieferanten tätigen müssen. In vielen Unternehmen ist die dafür erforderliche Recherchearbeit eher Zeit und Nerven raubend.

Auch der finanzielle Aufwand auf dem Wege zu einer soliden Lieferantenrecherche ist oft beträchtlich. Mit unserer Lösung ASTRAS lassen sich diese kritischen Prozesse entschärfen.

Dank optimierter Datenbankstrukturen und Vernetzungen kommen Sie in den Genuss entscheidender Wettbewerbsvorteile. Als Einkäufer erhalten Sie die benötigten Informationen in übersichtlicher, sauber strukturierter Form. Der entscheidende Unterschied zur herkömmlichen Arbeitsweise besteht in einer schnell verfügbaren 360-Grad-Sicht. Mit diesem „Rundum-Betrachtungsprofil“ werden Sie in die Lage versetzt, fundierte Lieferantenentscheidungen zu treffen.

Dank einheitlicher Methodik bei der System gestützten Analyse mittels ASTRS SRM Software erschließen sich beträchtliche Optimierungspotentiale, die Sie selbst ausgestalten können. In Verbindung mit der erhöhten Beschaffungsqualität werden auf diese Weise im Einkauf die Weichen auf „Zukunft“ gestellt.

Ausschlag gebend für die Qualität und Effizienz der SRM Software sind die folgenden Zielpositionen:

  1. Einheitliche Bewertungskriterien bilden die Grundlage für die Qualifizierung potentieller und bereits existierender Lieferanten. So werden deren Leistungen auf der operativen Ebene darstellbar, vergleichbar und messbar. Diese operativen Zielsetzungen eröffnen der Einkaufsabteilung weitere Optimierungs- und Kostensenkungspotentiale.
  2. Mit Hilfe der Definition geeigneter Beschaffungsstrategien können Abhängigkeiten und Lieferrisiken minimiert werden. Eine transparente Entscheidungsbasis trägt dazu bei, die Qualität Ihrer Beschaffungsabläufe zu optimieren.

Der ASTRAS Lieferantenmangement Prozess

Dieser Schritt beschreibt die Prozessabläufe der Lieferantenidentifizierung sowie der Qualifizierung. Er zählt somit zu den bereits erwähnten operativen Zielen, die auf der strukturierten Betrachtung bestehender und potentieller Lieferanten aufsetzt. Wichtige Kriterien bei der Analyse sind Qualität, Innovationspotential, Nachhaltigkeit, Arbeitsschutz sowie Grundanforderungen an Gesundheit & Sicherheit. Es empfiehlt sich die Einführung bindender Automatisierungs- und Standardisierungsregeln. Mit ihrer Hilfe lassen sich die Ablaufprozesse im Einkauf wie auch in den Fachabteilungen straffen.

In dieser Rubrik hinterlegen Sie den Schlüssel zur Bewertung der Leistungspotentiale bestehender Lieferanten. Als Kriterien dienen das Beobachten, Messen und Bewerten erbrachter Leistungen. Durch Ergreifen geeigneter Maßnahmen lassen sich sodann Optimierungen bei der Performance in die Wege leiten. Als verantwortlicher Einkäufer bestimmen Sie die Kriterien zur Leistungsbeurteilung, zum Beispiel ein Bewertungsmodell nach Warengruppen und spezifischer Wichtung.

Die Lieferantenklassifizierung lässt sich aus der zuvor erfolgten Lieferantenbewertung entwickeln. Es empfiehlt sich die schematische Einteilung in Klassen, die sich an einem fest gelegten Punktesystem orientieren. Sind diese Kriterien hinterlegt, so greift die ASTRAS SRM Software auf die von Ihnen hinterlegten Kriterien zurück. Die Klassifizierung für einen „A-Lieferanten“ würde dann beispielsweise im Bereich „80 bis 100 Punkte“ mit dem Prädikat “ Preferred Supplier “ ausgewiesen. Die SRM Software ASTRAS lässt hinsichtlich der Lieferantenklassifizierung außerdem die Hinterlegung von gekennzeichneten Empfehlungen für den weiteren Umgang mit dem betreffenden Lieferanten zu. Je nach Klassifizierungsstatus kann die Empfehlung auf „Ausbauen“, „Entwickeln“ oder „Ausphasen“ lauten.

Dieser Bereich bietet Raum für strategische Entscheidungen. So lässt sich beispielsweise festlegen, in welcher Art und Intensität die künftige, geschäftliche Beziehung mit diesem Lieferanten ausgestaltet werden soll. Bei dieser Betrachtung und Festlegung spielen die Resultate aus den beiden Prozessbereichen Lieferantenbewertung und Lieferantenklassifizierung eine tragende Rolle. Dem Prozess der Lieferantenentwicklung liegen die Modelle

Das häufig als „Phase-Out“ bezeichnete Ausphasen regelt die geplante Beendigung eines Geschäftsverhältnisses zwischen Käufer und Lieferanten. Die SRM Software lässt die Festlegung eines anzustoßenden Prozesses und dessen strukturierten Ablauf zu. Das Ausphasen ist der bewusst zu setzende Schlusspunkt. Als verantwortlicher für den Einkauf haben Sie die Berechtigung, den Zeitplan für das Ausphasen eines Lieferanten mit Hilfe der SRM Software in seinen Stufen zu beschreiben und durchzuführen.

Ihr Nutzen:

  • Unternehmensweites Lieferanteninformationssystem
  • Auswertungen und Monitoring über alle Lieferanten- aktivitäten und KPIs
  • Stets aktuelle Lieferanteninformationen
  • Strukturierte Lieferantenkommunikation
  • Erhöhung der Prozessqualität
  • Globales SRM-Collaboration-Tool
  • Abgesicherte, fundierte Lieferantenentscheidungen
  • Mondernste Lieferantenmanagement-Software Module

Die SRM – Software im Überblick:

  • Aufgabenmanagement
  • Dokumentenmanagement
  • Lieferantenbewertung
  • Lieferantenentwicklung (Maßnahmen)
  • Lieferantenqualifizierung
  • Materialgruppenmanagement / -strategien
  • Geheimhaltungsvereinbarungsmanagement
  • Organisationsspezifische Daten
  • Reklamationsmanagement
  • Spend Management
  • Statusmanagement
  • Vertragsmanagement
  • KPI-Reporting

Weitere ASTRAS Module:

Mit den hier aufgezeigten Kurzprofilen der fünf Stufen des Lieferantenmangement Prozesses wollten wir Ihnen zunächst einen groben Überblick zur Struktur der ASTRAS SRM Software vermitteln. Wir laden Sie hiermit ein, die Potentiale dieses mächtigen Werkzeugs für Ihre Einkaufsabteilung in einer Webdemo kennen zu lernen. Wir freuen uns auf Ihre geschätzte Anmeldung zur Webdemo.

Betrachtet man die Zahlen des Statistischen Bundesamtes zur wachsenden externen Wertschöpfung deutscher Industrieunternehmen, so lässt sich die Notwendigkeit einer leistungsfähigen SRM Software ermessen.

Die stetig zunehmende Bedeutung der Zulieferer ergänzt die firmeninterne Wertschöpfungskette. Das Zusammenspiel funktioniert nur dann im Sinne des geschäftlichen Gesamterfolgs, wenn das Lieferantenmangement auf einem soliden Fundament begründet ist. Sorgfältig strukturierte und ausgestaltete Software verbindet die Anforderungen aus dem operativen Lieferantenmangement mit den zwingend erforderlichen Strategie Prozessen. Beide Strukturen sind in der SRM Software berücksichtigt und werden so zum wichtigen Werkzeug für den Einkauf.

Persönliche Beratung Meik Richter Leitung Vertrieb DACH Allocation-Meik-Richter-Sales-Vertrieb.png Allocation Mitarbeiter

Meik Richter
(Leitung Vertrieb DACH)

Jetzt unverbindlich anfragen und beraten lassen:

Tel.: +49 (0) 89 2782 57-0
E-Mail: vertrieb@allocation.net

Jetzt Kontakt aufnehmen

Ihr Ansprechpartner: Meik Richter Leitung Vertrieb DACH

Die in diesem Kontaktformular angegebenen personenbezogenen Daten werden nur für den Zweck der Kontaktaufnahme durch Allocation für das angegebene Sachgebiet verwendet. Eine Weitergabe an Dritte oder sonstige Verwendung für Marketingzwecke geschieht nicht. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie zum Nachlesen.

* Pflichtangabe