The QAD Allocation Collaboration module allows you to model typical workflows between different internal users and your suppliers. QAD Allocation ensures that both internal activities in your purchasing organisation and external communication with your suppliers are systematic, structured and transparent.

Collaboration with suppliers – measures, activities, workflows

The QAD Allocation Collaboration module is suitable for all processes in which you exchange information via forms or questionnaires from external partners and/or within your purchasing organisation.

Examples of activities in QAD Allocation: Complaint processes, e.g. 8D reports, QVP/APQP and PPAP processes can ideally be initiated, carried out, tracked and evaluated within the scope of QAD Allocation activities. QAD Allocation supports the management of deadlines and responsibilities. In addition to the tool-supported process, you benefit from a complete documentation of all measures. Workflows for initial sample inspection reports, test certificates, supplier (long-term) declarations and other material master specific data and documents can also be ideally mapped via the activities module.

Each activity is precisely defined by its workflow. This ensures that every necessary step in the process is carried out. The workflow is additionally supported by e-mails – there is, for example, an e-mail when activities are created, when changes are made (each to the next responsible person and the owner) and daily status reports.

Typical, recurring activities are stored in the QAD Allocation template library and are therefore available to your entire organisation.

“The Collaboration module in our new KION e-Source supplier platform helps us to handle complex and time-consuming processes in collaboration with our suppliers simply, securely, quickly and therefore efficiently.“Jens Brethauer, Vice President Kion e-Procurement & Digitalization

Modules in Collaboration

QAD Allocation monitors the deadlines of milestones in all activities and offers you the possibility to control all activities by means of the detailed roles and rights concept

Typical, recurring activities are stored in the QAD Allocation template library and are therefore available throughout your organisation.

QAD Allocation activities are used to collect data and are also a reporting format for progress tracking. The individual steps of the process can only be completed if the appropriate information is provided. The activity also serves as an action plan that shows the steps that still need to be taken.

Use case quality management

In quality management, QAD Allocation provides you with practice-relevant and process-supporting functions to carry out quality processes efficiently, in a structured and flexible manner and thus to meet the requirements of relevant standards. Access to all QA-relevant information enables you to react in a targeted manner in the sense of a continuous improvement process, as you can immediately initiate necessary corrective measures based on immediate feedback.

The data collected in the process is available to you in the supplier management system. The performance monitoring of activities enables consistent tracking and the initiation of possible subsequent development measures.

Examples of templates in quality management: 8D-Reports, APQP, PPAP

This is how you map your quality standards in QAD Allocation : 8D reports, APQP and PPAP processes can ideally be initiated, carried out, tracked and evaluated within the scope of QAD Allocation activities. QAD Allocation supports the management of deadlines, responsibilities and by the automated validation of responses. In addition to the tool-supported process, you benefit from a complete documentation of all supplier measures and processes.

Aspects of QAD Allocation quality management:

  • Mapping of e.g. 8D, APQP and PPAP processes
  • Design of individual measures and processes (e.g. based on the Six Sigma improvement process)
  • Deadline management with reminder function
  • Structured data storage for supplier audits

The workflow defines all possible statuses of the task (workflow nodes) and controls which persons or roles process the task at which time. Workflow roles define the persons involved and their authorizations. Predefined form sheets, so-called templates, ensure that all information is reliably collected in each step of the workflow.

Each activity is precisely defined by its workflow. This ensures that every necessary step in the process is carried out. The workflow is additionally supported by e-mails – for example, an e-mail is sent when activities are created, when changes are made (each to the next responsible person and the owner) and daily status reports.

Your benefit:

  • Establishment of standard processes
  • Automated monitoring/tracking
  • Elimination of administrative activities through process automation
  • Target-oriented performance monitoring
  • Interdisciplinary decision making based on a uniform database
  • Shorter processing times, e.g. in complaint processes
  • Integration into ERP systems

Aspects of QAD Allocation quality management:

  • Mapping of e.g. 8D, APQP and PPAP processes
  • Design of individual measures and processes (e.g. based on the Six Sigma improvement process)
  • Deadline management with reminder function
  • Structured data storage for supplier audits

More QAD Allocation modules:

88% of companies consider a quality management tool to be important(Source: Study on electronic procurement, BME, BMÖ, Universität Würzburg, HTWK Leipzig 2019)
Collaboration En
Persönliche Beratung Meik Richter Head of Sales Allocation-Meik-Richter-Sales-Vertrieb.png Allocation Mitarbeiter

Meik Richter
(Head of Sales)

Inquire now and ask for advice:

Tel.: +49 (0) 89 2782 57-0
E-Mail: vertrieb@allocation.net

Contact us

Your contact person: Meik Richter Head of Sales

    * Mandatory field

Collaboration mit Lieferanten

Collaboration mit Lieferanten
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Das Modul Collaboration ist für alle Prozesse geeignet, bei denen Sie Informationen über Formulare oder Fragebögen von externen Partnern und/oder innerhalb Ihrer Einkaufsorganisation austauschen.

Beispiele für Aktivitäten in unserem System: Reklamationsprozesse, z.B. 8D-Reports, QVP/APQP- und PPAP-Prozesse können ideal im Rahmen von Aktivitäten initiiert, durchgeführt, verfolgt und ausgewertet werden. Unser System unterstützt bei der Steuerung von Fristen und Verantwortlichkeiten. Sie profitieren neben dem toolgestützten Prozess von einer lückenlosen Dokumentation aller Maßnahmen. Auch Workflows für Erstmusterprüfberichte (EMPB), Prüfzeugnisse, Lieferanten-(Langzeit)-Erklärungen und andere materialstammspezifische Daten und Dokumente können über das Modul Aktivitäten ideal abgebildet werden.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Sie möchten Ihre internen Lieferantenprozesse verbessern?
Sie möchten Ihre internen Lieferantenprozesse verbessern?

Sehen Sie sich jetzt unser Erklärvideo an oder vereinbaren Sie ganz einfach einen
kostenlosen Termin zur Demo-Vorstellung.

Workflows

Das Collaboration Modul macht die Gestaltung und Abbildung verschiedenster Workflows zwischen internen Anwendern und Lieferanten möglich.

Monitoring & Tracking

Strukturierte Erhebung und Auswertung aller Daten sowie zielführendes Performance-Monitoring.

Kürzere Durchlaufzeiten

Mithilfe von Aktivitäten können Sie kürzere Durchlaufzeiten bei Prozessen, wie 8D, PPAP und APQP erzielen.

Fristenmanagement

Unser System unterstützt bei der Steuerung von Fristen und Verantwortlichkeiten.

Flexibilität

Das System bietet Ihnen eine umfassende Designfreiheit für die verwendeten Formulare.

Automation

Wegfall administrativer Tätigkeiten durch Automatisierung von Prozessen.

Collaboration-Bausteine im Überblick

Im Modul Collaboration ist jede Aktivität ist durch ihren Workflow genau definiert. Dadurch ist gewährleistet, dass jeder notwendige Schritt im Prozess durchlaufen wird. Der Workflow wird zusätzlich durch E-Mails unterstützt – es gibt z.B. eine E-Mail beim Anlegen von Aktivitäten, bei Änderung (jeweils an den nächsten Verantwortlichen und den Besitzer) sowie tägliche Status-Reports.

Typische, wiederkehrende Aktivitäten werden in der Templatebibliothek gespeichert und stehen somit Ihrer gesamten Organisation zur Verfügung.

Im Folgenden finden Sie die Collaboration-Bausteine im Überblick:

  • Meilensteine / Aktivitäten

    Unsere Lösung überwacht in allen Aktivitäten die Fristen von Meilensteinen und bietet Ihnen mit Hilfe des detaillierten Rollen- und Rechtekonzepts die Möglichkeit, alle Aktivitäten zu steuern

    Typische, wiederkehrende Aktivitäten werden in der Templatebibliothek gespeichert und stehen somit in Ihrer gesamten Organisation zur Verfügung.

    Die Aktivitäten dienen der Erhebung von Daten und sind gleichzeitig eine Berichtsform zur Fortschrittsverfolgung. Die einzelnen Schritte des Prozesses können nur dann abgeschlossen werden, wenn die entsprechenden Informationen abgegeben werden. Die Aktivität dient gleichzeitig als Aktionsplan, der die noch ausstehenden Schritte aufzeigt.

  • APQP, PPAP, EMPB, 8D-Report

    Anwendungsfall Qualitätsmanagement

    Im Qualitätsmanagement bietet Ihnen unser System praxisrelevante und prozessunterstützende Funktionen, um Qualitätsprozesse effizient, strukturiert und flexibel durchzuführen und somit die Vorgaben aus einschlägigen Normen zu erfüllen. Der Zugriff auf alle QS-relevanten Informationen ermöglicht Ihnen ein zielgerichtetes Reagieren im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses, da Sie aufgrund des unmittelbaren Feedbacks sofort notwendige Korrekturmaßnahmen einleiten können.

    Die dabei erhobenen Daten stehen Ihnen im Lieferantenmanagement zur Verfügung. Das Performance Monitoring der Aktivitäten ermöglicht ein konsequentes Tracking und die Initiierung möglicher anschließender Entwicklungsmaßnahmen.

    Beispiele für Templates im Qualitätsmanagement: 8D-Reports, APQP, PPAP, EMPB

    So bilden Sie in unserer Software Ihre Qualitätsstandards ab: 8D-Reports, APQP- und PPAP-Prozesse können ideal im Rahmen von Aktivitäten initiiert, durchgeführt, verfolgt und ausgewertet werden. Unsere Lösung unterstützt bei der Steuerung von Fristen, Verantwortlichkeiten und durch die automatisierte Validierung der Antworten. Sie profitieren neben dem toolgestützten Prozess von einer lückenlosen Dokumentation aller Lieferantenmaßnahmen und -prozessen.

    Aspekte im Qualitätsmanagement:

    • Abbildung von z.B. 8D-, APQP- und PPAP-Prozessen
    • Gestaltung individueller Maßnahmen und Prozesse (z.B. basierend auf dem Six-Sigma-Verbesserungsprozess)
    • Fristenmanagement mit Erinnerungsfunktion
    • Strukturierte Datenablage für Lieferantenaudits
  • Workflowprozesse

    Der Workflow definiert alle möglichen Status der Maßnahme (Workflow-Knoten) und regelt, welche Personen oder Rollen zu welchem Zeitpunkt die Maßnahme bearbeiten. Workflow-Rollen definieren dabei die beteiligten Personen sowie deren Berechtigungen. Vordefinierte Formular-Blätter, sog. Templates, sichern dabei in jedem Schritt des Workflows die zuverlässige Erhebung aller Informationen.

    Jede Aktivität ist durch ihren Workflow genau definiert. Dadurch ist gewährleistet, dass jeder notwendige Schritt im Prozess durchlaufen wird. Der Workflow wird zusätzlich durch E-Mails unterstützt – man erhält z.B. eine E-Mail beim Anlegen von Aktivitäten, bei Änderung (jeweils an den nächsten Verantwortlichen und den Besitzer) sowie tägliche Statusreports.

88% der Unternehmen halten ein Qualitätsmanagement-Tool für wichtig(Quelle: Studie Elektronische Beschaffung, BME, BMÖ, Universität Würzburg, HTWK Leipzig 2019)
Collaboration
Jetzt individuelle Beratung vereinbaren!
Jetzt individuelle Beratung vereinbaren!

Hinterlassen Sie uns eine Rückrufbitte oder rufen Sie uns an unter +49 89 2782570

Die in diesem Kontaktformular angegebenen personenbezogenen Daten werden nur für den Zweck der Kontaktaufnahme durch Allocation für das angegebene Sachgebiet verwendet. Eine Weitergabe an Dritte oder sonstige Verwendung für Marketingzwecke geschieht nicht. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung zum Nachlesen.

Partner Kion Group Collaboration Software
“Das Modul Collaboration in unserer neuen Lieferantenplattform KION e-Source hilft uns, komplexe und zeitraubende Prozesse in der Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten einfach, sicher, schnell und damit effizient zu erledigen.“
Jens Brethauer Vice President Kion e-Procurement & Digitalization

Weitere Module von QAD Allocation

symbol_sourcing

Sourcing

Gestalten Sie Ihre Ausschreibungen effizienter!

Hinterlegen Sie Ihre relevanten Anforderungen und vergleichen die Angebote aller Lieferanten, kontrollieren den gesamten Ausschreibungsprozess und verarbeiten die Ergebnisse Ihrer Vergabe elektronisch weiter.

symbol_auctions

Auctions

Analysieren Sie die aktuellen
Marktpreise!

Ermitteln Sie optimale Marktpreise und holen mit dem Verhandlungsmodul das Beste aus der Verhandlungssituation heraus. Führen Sie selbstständig Auktionen durch oder lassen Sie Ihre Auktionen von unseren Experten betreuen.

Symbol Supplier Management

Supplier Management

Optimieren Sie Ihre
Lieferperformance!

Gewinnen Sie durch gezielte Informationen die leistungsfähigsten Lieferanten für bestimmte Beschaffungsaufgaben. Ein Zusammenspiel aus strategischen Lieferantenmanagement und taktischen Sourcingprozessen.